Kleintierpraxis Dr. Breuer
Kleintierpraxis Dr. Breuer

Ist Ihr Tier bereits erkrankt, kümmern wir uns um eine schnelle und möglichst schonende Behandlung.

In vielen Fällen können auch wir nicht in fünf Minuten herausfinden was Ihrem Tier fehlt.

Eine gute Beobachtung Ihrerseits mit genauen Angaben was Ihnen seit wann aufgefallen ist und ggf. das Mitbringen von Kot oder Urin bei diesbezüglichen Problemen kann uns oft weiterhelfen.

Bei komplizierteren Krankheitsfällen ist es oft hilfreich Ihr Tier für ein paar Stunden bei uns zu lassen, damit wir in Ruhe und ohne Zeitdruck weiterführende Untersuchungen durchführen und uns miteinander beraten können.

Manchmal muß man auch einen Kompromiß aus finanziellen Erwägungen und dem Befürfnis alles abzuklären finden - wir binden Sie hierbei gerne ein und halten die Kosten transparent.

Unsere Leistungen im Überblick

• Allgemeinuntersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagetieren sowie Frettchen
  • Schutzimpfungen von Hunden, Katzen, Kaninchen und Frettchen,
    Gesundheitszeugnisse, Kennzeichnung durch Tätowieren oder Mikrochip, EU-Ausweise
  • digitales Röntgen mit Erstellen einer Patienten-CD auf Wunsch
  • Ultraschalldiagnostik Herz und Abdomen
  • Injektions- und Inhalationsnarkosen mit Überwachung je nach Dauer und Art des Eingriffs sowie des Alters und Gesundheitszustandes Ihres Tieres (EKG, Kapnographie, Sauerstoffsättigung, Narkosegaskonzentrationen etc)
  • Beatmungsmöglichkeit bei z.B. Thoraxeingriffen oder Zwerchfellriß
  • Weichteil- und Knochenchirurgie (Platten, Marknagelung, Fixateur extern)
  • direktes digitales Dentalröntgen, dadurch bessere Diagnostik vor Zahnbehandlungen und Kieferchirurgie (Frakturen, Tumore)
  • stationäre Behandlung
  • Blutdruckmessung HDO oszillometrisch
  • offizielles HD-/ED-Röntgen
  • Kryotherapie mit Flüssigstickstoff (Gewebszerstörung durch Vereisen, z.B. von Warzen oder oberflächlichen Tumoren)

Laboruntersuchungen direkt bei uns

• Blutbild, Organwerte, Elektrolyte
  • Schnelltests auf verschiedene Viren (Leukose, FIV), Giardien
  • Untersuchung auf Pilze und Bakterien
  • Mikroskopische Untersuchungen auf  Parasiten in Blut, Kot oder auf der Haut und zytologische Diagnostik von z.B. tumorverdächtigen Knoten
  • Harnuntersuchung (Stick, Sediment, spezifisches Gewicht)

Wir sind Schulmediziner

Wir behandeln nach schulmedizinischen Gesichtspunkten, was uns aufgrund der verschiedenen Tierarten und der Breite unseres Angebotes vollkommen auslastet.

Alternative Heilmethoden mögen in manchen Fällen zur Genesung beitragen, wir sind hier aber kein kompetenter Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter 07720/941211 oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Kleintierpraxis

Dr. Hans-Eugen Breuer